Kleinkind blog Bücher Aktionsspiele Kinderlieder Ausmalbilder Fingerspiele Reime Bastelideen Gruppenspiele Geschichten Brettspiele Singspiele Kindermund Spielzeugtipps Linktipps Impressum

Kleinkind-online

Winter

Frühling   Sommer   Herbst

Im Winter freuen sich die Kinder über Schnee und Eis. Schlittenfahren, Schneeballwerfen, Schneemänner und Iglus bauen, den größten Eiszapfen suchen, oder einen Schnee-Engel in die noch unberührte Schneedecke zaubern. Aber auch wenn der Winter keinen oder nur wenig Schnee bringt, können wir den Kindern winterliche Gefühle vermitteln mit Spielen, Liedern, Reimen oder Geschichten rund um die kalte Jahreszeit. Auch Malen und Basteln machen gerade in der dunklen Zeit viel Spaß. Auf dieser Seite ist alles zusammengefasst, was zum Winter passt.
 

Fingerspiel- Fünf Schneeflocken

Fünf Schneeflocken fallen auf die Erde nieder.
Das erste Schneeflöckchen macht sich den Spaß
und setzt sich mitten auf die Nas´.

mit dem Daumen die Nasenspitze kitzeln

weiter zum kompletten Spiel

Fingerspiel- Schneemann und Schneefrau

Der Schneemann und die Schneefrau,
stehen an ihrem Platz.

(die linke und die rechte Faust zeigen und
anschließend auf den Tisch bzw. Boden stellen)

Doch scheint die Sonne warm, zerfließen sie zu Matsch.
(mit den flachen Händen auf den Tisch klatschen)

weiter zum kompletten Spiel

Fingerspiel- Chubby little snowman

A chubby little snowman

(Ein dicker kleiner Schneemann)

mit den Armen einen dicken Bauch zeigen

had a carrot nose.

(hatte eine Karottennase.)

die Faust vor die Nase halten

weiter zum kompletten Spiel

 

WINTER-RÄTSEL-REIME:

Er ist aus Holz, man setzt sich drauf
saust - schwupp - bergab
und zieht ihn wieder rauf.
(Schlitten)

weitere Rätselreime

Schneemann, Handschuhe uvm.

    

 

  Im Kleinkind-blog:

Kleinkindpost - einzigartig und wertvoll

Buchtipps für die Betreuung von Kleinkinder

Sitzsäcke - vielseitig und bequem

Schutzgitter für kleine Entdecker

Singend spielend Alltägliches lernen

Kinderzimmer für Kleinkinder

 

Kinderlied - A,a,a, der Winter der ist da

A,a,a, der Winter der ist da.
Herbst und Sommer sind vergangen,
Winter, der hat angefangen.
A,a,a, der Winter der ist da.

weitere Strophen, Melodie und Noten

Kinderlied - Hey du kalter Winter

Hey du kalter Winter,
machst dass ich jetzt frier,
machst dass ich jetzt frier.
Schickst mir weiße Flocken,
liegen auch schon hier.

weitere Strophen, Melodie und Noten

Kinderlied - Schneeballschlacht

Aufgepasst, aufgewacht,
wir machen eine Schneeballschlacht.
Zieh dich an, zieh dich an,
komm wir fangen an.

weitere Strophen, Melodie und Noten

Kinderlied - Viele weiße Flöckchen

Viele weiße Flöckchen
schlafen tief und fest,
schlafen tief und fest,
in der weichen Wolke,
wie in einem Nest.

weitere Strophen, Melodie und Noten

Reim - Unser Vogelhaus

 

Jetzt wird es draußen kalt
und weißer Schnee fällt
bald.

Die Vögel fliegen hin und her ...

weiter zum kompletten Text

 

winterliche Bastelideen

Mit Klick auf das Bild geht's zur Anleitung:
    

    

     Noch mehr Ideen gibt's auf unseren
BASTELSEITEN.
 

Ausmal- und Bastelbilder

Mit Klick auf das Bild öffnet sich die pdf-Datei:

     


 

Ausmal-Würfelspiel - Turbostern
 

        

Im Kleinkind-blog:

Kreatives Basteln mit Werbeprospekten

Brett- und Würfelspiele selbst basteln

 

Kindermundsprüche

"Weißt Du was Eva, im Winter schicke ich dir mal einen Brief!" erzählt mit der fünfjährige Pascal. ,,Wieso denn gerade im Winter?" frage ich. ,,Ja" sagt Pascal ,,ich habe eine Packung gefütterter Briefumschläge bekommen. Da frieren die Briefe nicht!"

Es liegen noch vereinzelte Schneeflecken rum. Der zweijährige Jannik  meint traurig: "Sonne hat ganzen Schnee aufgeleckt". Darauf meint Mama: "Ja, da müssen wir warten bis es wieder schneit und dann kannst du Papa wieder helfen beim Schneeschippen". Jannik darauf ganz resolut: "Muss Frau Rolle wieder die Betten schütteln!"

Daniel freut sich über die ersten Schneeflocken. Am nächsten Morgen fragt er: "Du Mama, hat es wieder geschnitten?"

Auch der Advent, Weihnachten und die 5. Jahreszeit, der Fasching, sind im Winter.
Spiele, Bastelideen, Lieder und usw. zu diesen Themen gibt es auf extra Seiten:

                

 

Kleinkind-online

Aktionsspiele Fingerspiele Gruppenspiele Singspiele
Kinderlieder Reime Geschichten Kindermund
Ausmalbilder Bastelideen Brettspiele Spielzeugtipps
Frühling Sommer Herbst Winter
Ostern Linktipps Advent Fasching
Blog Bücher Sitemap Impressum